AV-Lösungen von Siemon

Für eine klarere Bildwiedergabe bei modernen audiovisuellen Anwendungen

In den letzten zehn Jahren haben sich zahlreiche AV-Anwendungen wie Video- und Projektionsdisplays, Videokonferenzen und Digital Signage auf die Kupfer- und Glasfaser-LAN-Verkabelung verlagert. Möglich gemacht hat das die zunehmende Konvergenz von Systemen, die jetzt über eine gemeinsame Verkabelungsinfrastruktur betrieben werden, und die Einführung von Anwendungen wie HDBaseT™. So wird die Übertragung von ultrahochauflösendem 4K Video und Audio bestmöglich unterstützt wie auch eine 100 Mbit/s Ethernet-Kommunikation, USB, bidirektionale Steuersignale und 100 W Leistung – das alles über ein einziges Twisted-Pair Kabel über Entfernungen bis 100 Metern mit standardmäßiger 8P8C (RJ45) Konnektivität.

Heute nutzen noch weitere AV-Anwendungen die Vorteile der Netzwerkverkabelung und das Internet Protocol (IP). Dazu zählen Software Defined Video over Ethernet (SDVoE), das unkomprimiertes 4K Video, Audio, Steuerung und eine 1 Gbit/s Ethernet-Kommunikation über standardbasierte Netzwerkverkabelung und Equipment unterstützt, und der Standard der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) 2110, der die unkomprimierte Übertragung von HD-Video über IP definiert.

Siemon ist stolzes Mitglied der SDVoE Alliance. Unser gesamtes Sortiment an Kupfer- und Glasfaser-Verkabelungssystemen verfügt über die Leistung und Zuverlässigkeit, die benötigt werden, um eine klare Bildwiedergabe bei den neuesten AV-Anwendungen zu gewährleisten.

Hochleistungsfähige AV-Systemverkabelung

AVCables

Zwar kann HDBaseT über kürzere Distanzen über eine Twisted-Pair Verkabelung der Kategorie 6/Klasse E übertragen werden, doch alle Gerätehersteller empfehlen mindestens die Kategorie 6A/Klasse EA, um die für 4K-Signale erforderliche Bandbreite bereitzustellen und die volle Reichweite von 100 Metern zu erreichen. Die meisten Gerätehersteller empfehlen darüber hinaus die Verwendung geschirmter Verkabelungen der Kategorie 6A/Klasse EA oder 7A/Klasse FA. SDVoE benötigt mindestens eine Kategorie 6A/Klasse EA für Übertragungsraten von 10 Gbit/s. Für diese Systeme eignen sich auch Singlemode- und Multimode-Glasfaserverkabelungen, mit denen eine höhere Bandbreite und größere Entfernungen erreicht werden.

  • Komplettes Angebot an Kabeln der Kategorie 5e, 6, 6A und 7A, mit den höchsten Leistungsreserven bei allen entscheidenden Übertragungsparametern, einschließlich Alien-Crosstalk, das Videosignale erheblich beeinträchtigen kann.

  • Geschirmte Kabel der Kategorie 6A und 7A, die für eine höhere Betriebstemperatur von 75 °C ausgelegt sind, bieten eine verbesserte Wärmeableitung und eignen sich für Anwendungen mit Fernspeisung wie Power over HDBaseT (POH) und Power over Ethernet (PoE), die moderne Videodisplays mit Strom versorgen können.

  • Geschirmte Kabel der Kategorie 7A zeichnen sich durch 50 % geringere Laufzeitunterschiede (Skew) im Vergleich zur Kategorie 6A aus und bieten zudem eine verbesserte Kontrolle über Laufzeitunterschiede, die Jitter- und Leistungsprobleme bei hochauflösenden Videosignalen verursachen können, insbesondere bei größeren Übertragungsstrecken.

  • Eine große Auswahl an Multimode- und Singlemode-Glasfaserkabeln, Kabelsätzen, Gehäusen, Patchkabeln, Pigtails und Systemen für die Fekdkonfektionierung, die sich für alle Einsatzbereiche eignen – sei es für den Backbone oder für Verbindungen zu Videodisplays.

Flexible, effiziente AV-Verbindungen

AVConnections

Siemon bietet eine große Auswahl an Kupfer- und Glasfaser-Verbindungslösungen für Geräte, die für HDBaseT, SDVoE und andere Videoanwendungen Einsatz finden – von Patchfeldern am Switch/Hub bis hin zu Anschlussdosen, LWL-Kupplungen, Geräteanschlusskabeln und Steckern für den Anschluss von Videodisplays, Controllern und anderen AV-Geräten.

  • Der feldkonfektionierbare Z-PLUG® Stecker ermöglicht es, Kabel vor Ort in der gewünschten Länge aufzulegen und so im Handumdrehen direkte Verbindungen zu AV-Displays herzustellen. Geräteanschlusskabel und Anschlussbuchsen werden dadurch eingespart, was zugleich die Ansicht verbessert. Der Z-PLUG kann an flexible und Massivaderkabel mit Leiterquerschnitten von 22 bis 26 AWG terminiert werden. Alles ist unter einer einzigen Artikelnummer erhältlich, einschließlich Kategorie 5e, 6, 6A und 7A.

  • Z-MAX® Anschlussbuchsen eignen sich für eine Vielzahl von MAX® Zentralplatten, Kupplungen, Aufputzdosen und Patchfeldern. Durch die patentierte Kontakttechnologie mit diagonal ausgerichteten Schneidklemmkontakten (IDC), die Alien Crosstalk minimiert, bieten sie branchenbeste Übertragungsleistung für eine verbesserte Videoübertragung und gestatten ein schnelles, bequemes Auflegen von Kabeln der Kategorien 6, 6A und 7A.

  • Das kostengünstige LightBow™ Glasfaser-Konfektionierungssystem ist ideal zur Herstellung von AV-Glasfaserverbindungen mit höherer Bandbreite und über größere Entfernungen für ultrahochauflösendes Video geeignet. Die Singlemode oder Multimode LC- und SC-Steckverbinder lassen sich mithilfe eines innovativen leichten Glasfaser-Konfektionierungswerkzeugs, dessen Verwendung jeder erlernen kann, schnell und komfortabel einmal oder auch mehrmals konfektionieren.  

  • MAX Glasfaser-Kupplungsmodule sind für Simplex und Duplex ST- und SC-Stecker sowie für Duplex LC-Stecker erhältlich und lassen sich für alle Zentralplatten der MAX-Serie, für modulare Möbeladapter, Aufputzdosen und Patchfelder verwenden.

  • Das HDMI-Extenderkabel mit MAX-Adapter bietet eine einfache Kupplungsverbindung für die Verlängerung der Kabel von LCD-Projektoren, Monitoren und Smart Screens zu einer HDMI-Schnittstelle, die in einer Zentralplatte der Siemon MAX-Serie montiert ist.

Hervorragende Unterstützung für AV-Geräte und AV-Verkabelung 

AVCabinetsRacks

Siemon bietet eine breite Palette an Power Distribution Units (PDUs), an Racks, Schränken, Gehäusen, Glasfaseranschlusstechnik, Kabelmanagement und Zubehör zur Verwendung mit AV-Geräten, Patchfeldern und Netzwerkverbindungen für jegliche Art der Installation von audiovisuellen Geräten.

  • Ein vielfältiges Sortiment an 2- und 4-Pfosten-Racks, an freistehenden Schränken und Wandschränken in verschiedenen Größen und Farben bietet eine stabile Plattform zur Aufnahme und zum Schutz von AV-Geräten und Anschlüssen.

  • LVP-Gehäuse schaffen Zwischenverteilerpunkte für Glasfaser- und Kupferkabel im Deckenbereich, an der Wand oder im Doppelboden, was die Verwendung kürzerer Kabel vom LVP-Gehäuse zu den versorgten AV-Geräten und -Displays gestattet. MAC-Arbeiten (Moves, Adds and Changes) lassen sich damit flexibler und kostengünstiger ausführen.

  • Das Angebot an PowerMax™ PDUs reicht von einfachen Basic PDUs und Metered PDUs bis hin zu intelligenten PDUs und ermöglicht so eine kostengünstige Stromverteilung wie auch eine Überwachung von AV-Geräten vor Ort oder aus der Ferne.

  • Vertikale und horizontale Kabelmanager und Kabelführungssysteme bieten hervorragenden Schutz für Kupfer- und Glasfaser-AV-Kabel und -Patchkabel.

  • Ein komplettes Sortiment an Zubehör, das von Fachböden mit oder ohne Lüftungsschlitze für die Aufnahme AV-Geräten, die nicht am Rack montiert werden, bis hin zu rückseitigen Kabelmanagern, Halterungen, Bürstenleisten, Blindplatten und mehr reicht.

  • Das WheelHouse® Produktportfolio, Siemon‘s umfassendes Angebot an modernen Infrastrukturlösungen für das Rechenzentrum, zu dem auch Plug-and-Play Multimode- und Singlemode-Glasfasersysteme mit hoher Packungsdichte, SFP und QSFP Highspeed-Interconnect Lösungen und Glasfaser-Spleißlösungen zählen, eignet sich hervorragend für die Backbone-Infrastruktur und zur Herstellung von Links von AV-Geräten zu Switches und Servern.

Audio-Visual (AV)

Solutions for Today’s AV Deployments

Over the past decade, many AV applications like video and projection displays, video conferencing and digital signage have shifted to connecting via copper and fiber LAN cabling. This is due to more systems converging onto a common cabling infrastructure and the introduction of applications like HDBaseT™ that support the transmission of ultra-high definition 4K video and audio along with 100 Mb/s Ethernet-based communication, USB, bidirectional control signals and 100W of power over a single twisted-pair cable for distances up to 100 meters using standard 8P8C (RJ45) connectivity.

Today, even more AV applications are leveraging network cabling and Internet Protocol (IP), including Software Defined Video over Ethernet (SDVoE) that supports uncompressed 4K video, audio, control and 1 Gb/s Ethernet-based communication over standards-based network cabling and equipment, and the Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) 2110 standard that defines the uncompressed transmission of HD video over IP.

Siemon is a proud member of the SDVoE Alliance. Our full range of copper and fiber cabling systems have the performance and reliability to ensure a clear picture for the latest AV applications.

High Performance AV System Cabling

AVCables

While HDBaseT can be supported to shorter lengths using Category 6 twisted-pair cabling, equipment vendors all recommend a minimum of Category 6A to support the bandwidth required for 4K signals and reach the full 100-meter distance, with most recommending Category 6A or 7A shielded cabling. SDVoE requires a minimum of Category 6A to support 10 Gb/s transmission speeds. These systems are also supported by singlemode or multimode fiber cabling for enhanced bandwidth and greater distances.

  • Full offering of Category 5e, 6, 6A and 7A cables that offer the highest performance margins across all critical transmission parameters, including alien crosstalk that can significantly impact video signals.

  • Category 6A and 7A shielded cables qualified to a higher operating temperature of 75°C (167°F) for better heat dissipation to support remote powering applications like power over HDBaseT (POH) and power over Ethernet (PoE) that can be used for powering today’s video displays.

  • Category 7A shielded cables with a 50% reduction in delay skew versus Category 6A offer improved control over skew that can cause jitter and performance issues for high resolution video signals, particularly at longer distances.

  • Wide range of multimode and singlemode fiber cables, cable assemblies, enclosures, jumpers, pigtails and field termination systems to support everything from backbone to video display connections.

Flexible, Efficient AV Connections

AVConnections

Siemon offers a range of copper and fiber connectivity solutions for devices used in HDBaseT, SDVoE and other video applications – everything from patch panels at the switch/hub to outlets, fiber adapters, equipment cords and plugs for connecting video displays, controllers and other AV devices.

  • Z-PLUG® field-terminated plug enables custom-length cables that can be terminated on site for quick, direct connections to AV displays, eliminating the need for unsightly outlets and equipment cords – and it can terminate to shielded and UTP, solid and stranded cable in conductor sizes from 22 to 26 gauge all with a single part number, including Category 5e, 6, 6A and 7A. Order your Z-PLUG sample.

  • Z-MAX® outlets that can be mounted in a wide range of MAX® faceplates, adapters, surface mount boxes and patch panels offer best-in-class performance via a patented IDC contact design that minimizes alien crosstalk for enhanced video transmission and quick, easy termination to Category 6, 6A and 7A cables.

  • Cost-effective LightBow™ Fiber Termination System is ideal for fiber AV connections, enabling greater bandwidth and distances for ultra-high-definition video via singlemode and multimode LC and SC connectors that are quickly and easily terminated or reterminated using an innovative lightweight fiber termination tool that anyone can learn to use.

  • MAX fiber adapter modules available in simplex and duplex ST and SC style and duplex LC are compatible with all MAX series faceplates, modular furniture adapters, surface mount boxes and patch panels.

  • MAX HDMI Adapter Extender Cable offers an easy pass-through connection for extending cables from LCD projectors, monitors and smart screens to an HDMI interface mounted in a Siemon MAX series faceplate.

Superior AV Equipment and Cabling Support

AVCabinetsRacks

Siemon offers a wide range of power distribution units (PDUs), racks, cabinets, enclosures, fiber connectivity, cable management and accessories for supporting AV equipment, patching fields and network connections for any AV deployment. 

  • A wide range of 2- and 4-post racks, free-standing cabinets and wall-mount cabinets in various sizes and colors provide a stable platform for housing and protecting AV equipment and connections.

  • Zone enclosures support intermediate fiber and copper connection points in the ceiling space, on the wall or below and access floor, enabling shorter links from the zone enclosure to local AV devices and displays for more flexible and cost-effective moves, adds and changes.

  • PowerMax™ PDUs range from basic and metered to a full line of intelligent PDUs for cost-effective power distribution to and both on-site and remote monitoring of AV equipment.

  • Vertical and horizontal cable managers and routing systems provide superior protection for copper and fiber AV cables and patch cords.

  • A full range of accessories from solid or vented shelves for supporting non-rack-mounted AV equipment, to rear cable managers, brackets, brush guards, blanking panels and more.

  • Siemon's comprehensive line of WheelHouse® Advanced Data Center Solutions including high-density plug-and-play multimode and singlemode fiber systems, SFP and QSFP high-speed interconnect solutions and fiber splicing solutions are ideal for backbone infrastructure support and connections of AV equipment to switches and servers.