Troisdorf

Siemon übernimmt Gigaduct Kabelkanalsystem für Glasfaser

Troisdorf, 06. April 2016 — Siemon, ein international führender Anbieter von Netzwerk-Infrastruktursystemen, gibt die Übernahme des Gigaduct Kabelkanalsystems für Glasfaser von dem britischen Unternehmen Gigacom Ltd. bekannt. Im Rahmen dieser endgültigen Vereinbarung erwirbt Siemon alle vorhandenen Vermögenswerte, Warenbestände, Fertigungswerkzeuge und den Kundenstamm der Gigaduct Produktlinie.

Gigaduct ist ein flexibles Kabelkanalsystem zur Verlegung, zum Management und zum Schutz von Glasfaserkabeln in Rechenzentren (RZ), im Colocation-Umfeld, für Service Provider Hosting und in anderen Umgebungen mit Glasfaserverkabelung. Das Gigaduct System umfasst einfach zu montierende Kanäle, Formstücke, Bögen und T-Stücke in verschiedenen Größen. Hergestellt aus halogenfreiem, flammwidrigem Kunststoff deckt es eine Vielzahl von Einsatzanforderungen für Glasfaserkabel ab und ist so konzipiert, dass der Biegeradius eingehalten wird und die Glasfasern selbst bei den widrigsten Umgebungsbedingungen geschützt sind. Durch seine bequem zugänglichen Abdeckungen können Glasfaserkabel neu verlegt oder auch entfernt werden, ohne das gesamte Kabelkanalsystem trennen zu müssen.

Mit diesem Erwerb erweitert Siemon sein vorhandenes WheelHouse™ Portfolio an modernen Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, zu der die etablierten Produktlinien an Kupfer- und Glasfaser-Verkabelungs- und -Anschlusssystemen, HSI-Kabeln, Schränken, Kabelmanagement, Stromverteilung und umfangreiche RZ Design Services gehören. Dieses Portfolio eignet sich für Rechenzentren jeder Größe und Art, von Hochleistungsrechenzentren und Colocation bis hin zu kleinen und mittleren Rechenzentren in Unternehmen.

“Wir freuen uns sehr, unser Angebot für Rechenzentren durch das Gigaduct Kabelkanalsystem für Glasfaser erweitern zu können. Es ergänzt unsere WheelHouse Infrastrukturlösungen und unser Angebot an RZ Design Services ideal. Zu unseren Planungsdienstleistungen für Rechenzentren zählt nun auch das Layout dieses Kabelkanalsystems”, kommentiert Tony Veatch, Director Product Management für Siemon. “Dieser Neuerwerb und Siemon’s globale Präsenz verschaffen uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Marktanklang von Gigaduct zu vergrößern und unseren Kunden im RZ-Bereich weltweit eine noch größere Produktvielfalt zu bieten.”

Weitere Informationen zu WheelHouse, Siemon’s modernen Rechenzentrumslösungen, unter: www.siemon.com/wheelhouse