Troisdorf

Siemon bringt neue MTP-Glasfaser-Patchkabel mit 2 mm Durchmesser auf den Markt

Troisdorf, 23. März 2016 - Siemon, ein international führender Anbieter von Netzwerk-Infrastruktursystemen, bringt neue 12-fasrige MTP-Glasfaser-Patchkabel auf den Markt. Mit einem reduzierten Kabeldurchmesser von 2 mm verringern sie den Platzbedarf in den Verlegewegen, verbessern den Luftdurchsatz und erleichtern den Zugriff auf Glasfaser-Patchbereiche mit hoher Packungsdichte.

Die neuen Patchkabel dienen zur Anbindung der Aktivkomponenten an MPO/MTP Trunkkabel im Backbone in 40/100 Gigabit Glasfaser-Anwendungen. Sie sind aus 2 mm RazorCore™ Kabel gefertigt und besitzen eine kompakte Bauform mit MTP-Stecker. Die Patchkabel sind sowohl mit Polarität Typ B als auch Typ C erhältlich und gewährleisten somit eine flexible Installation mit einer Vielzahl von MTP Backbone-Trunkkabeln und -Konfigurationen unter Einhaltung der korrekten Polarität im Übertragungskanal.

“In modernen Glasfaser-Patchbereichen mit hohen Packungsdichten ist es wichtiger denn je, bequem auf die Glasfaserverbindungen zugreifen zu können und für eine optimale Belüftung der Aktivkomponenten zu sorgen”, erklärt Nicolas Roussel, Technischer Manager Central Europe bei Siemon. “Unsere neuen 2 mm MTP-Patchkabel bieten die herausragende dämpfungsarme Übertragungsleistung, die unsere Kunden von uns erwarten. Gleichzeitig bieten wir ihnen Kabel mit einem geringeren Gesamtdurchmesser, damit sich Luftdurchsatz, Zugriff, Kabelführung und Platzverhältnisse in den beengten Glasfaser-Patchbereichen verbessern."

Die neuen 2 mm MTP-Patchkabel sind Teil von LightHouse®, Siemon’s umfangreichem Angebot an modernen Glasfaser-Verkabelungslösungen, und mit male oder female Steckverbinder erhältlich. Sie vereinfachen den Übergang von kassettenbasierten 10 Gigabit MPO/MTP Verkabelungsstrecken mit female auf female Trunkkabeln zu 40/100 Gigabit Anwendungen, die in der Regel male auf male Trunkkabel nutzen.

Erhältlich sind die Patchkabel mit OM3 und OM4 Multimode-Glasfasern als Plenum-, Riser- oder LSOH-Kabel (Low-Smoke, Zero Halogen). Für eine verbesserte Übertragungsleistung und erhöhte Flexibilität in 40/100 Gigabit Glasfaser-Anwendungen besitzen die Patchkabel mit Lowloss Spezifikation eine Dämpfung von nur 0,2 dB.

Die neuen MTP-Patchkabel sind mit RIC, LightStackTM und FCP3 Glasfasergehäusen von Siemon verwendbar.

Mehr Informationen zu LightHouse und den Plug & Play Glasfaserlösungen von Siemon unter www.siemon.com/lighthouse