Troisdorf, 08. Mai 2014

Siemon geht mit Atlantik neue Vertriebspartnerschaft für Deutschland und die Schweiz ein

Troisdorf, 08. Mai 2014 - Siemon, international führender Anbieter von Lösungen für die IT-Netzwerk- und Rechenzentrumsinfrastruktur, erweitert sein globales Netzwerk an Vertriebspartnern und ernennt die Atlantik Systeme GmbH zum neuen Distributor für Deutschland und die Schweiz.

Siemon schließt die neue Vertriebspartnerschaft mit dem Value Add Distributor für aktive Netzwerkkomponenten und Data Center Management Lösungen, um speziell die IT-Infrastrukturanforderungen des deutschen Rechenzentrumsmarktes zu bedienen und baut dabei auf die Erfahrungen seines neuen Partners. Seit 25 Jahren unterstützt Atlantik mit seinem Produktportfolio den Auf- und Ausbau von IT-Netzwerken und Rechenzentren.

Ziel von Siemon ist es, die Geschäftsbeziehungen zu führenden Endkunden im deutschen Markt auszubauen und ihnen Lösungen zu bieten, die die Leistungsfähigkeit ihrer Rechenzentren steigert.

Zur Unterzeichnung der Distributionsvereinbarung mit Atlantik sagt Martin Verweij, Regional Director bei Siemon EMEA: "Atlantik konzentriert seine Aktivitäten auf den schnell wachsenden Rechenzentrumsmarkt. In der neuen Partnerschaft sehen wir eine hervorragende Möglichkeit, Kunden in Deutschland unser umfassendes Produktportfolio an IT-Infrastrukturlösungen für das Rechenzentrum anzubieten und sie dabei zu unterstützen, den immens steigenden Anforderungen ihrer IT nachzukommen."

Atlantik wird das komplette Spektrum an hochleistungsfähigen 10 Gigabit Ethernet End-to-End Kupferverkabelungslösungen von Siemon vertreiben, unter anderem das geschirmte Kategorie 6A System Z-MAX®, das branchenweit kürzeste Auflegezeiten von unter 60 Sekunden ermöglicht; das vollgeschirmte Kategorie 7A/FA System TERA®, das leistungsfähigste Twisted-Pair Kupferverkabelungssystem am Markt, sowie Plug & Play Glasfaserlösungen zur Unterstützung von 10, 40 und 100 Gbit/s Anwendungen. Im Bereich der RZ-Schranklösungen wird bei Atlantik das komplette VersaPOD Portfolio an Schrank- und Racksystemen erhältlich sein.

Siemon unterstützt Atlantik unter anderem mit der zertifizierten Schulung seiner Installateure zu Siemon Registered Installers. Zudem haben Atlantik und auch seine Installateure Zugang zu Siemon's umfassendem RZ Infrastrukturplanungs- und Designservice. Dies ermöglicht es ihnen, ihren Endkunden von der Planungsphase an eine Komplettlösung für die Infrastrukturanforderungen ihrer RZs auf der physikalischen Ebene zu bieten.

Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Systeme GmbH, erklärt: "Unsere Partnerschaft mit Siemon ist ein strategischer Schritt, der es uns erlaubt, unsere Produktpalette an Komponenten für die IT-Netzwerk- und RZ-Infrastruktur für unsere etablierte Kundenbasis zu erweitern. Mit dem Portfolio von Siemon ergänzen wir unser Sortiment um passive Komponenten und Systeme mit höchster Spezifikation. Wir arbeiten ausschließlich mit Best-in-Class Anbietern und haben uns für Siemon als technischen Innovator an der Spitze der strukturierten Verkabelungsindustrie entschieden."

Sowohl Siemon als auch Atlantik sind familiengeführte Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihren Kunden umfangreichste Leistungen und Lösungen zu bieten. "Wir sind überzeugt, dass diese gemeinsamen Werte unsere Partnerschaft langfristig zum Erfolg führen werden", so Martin Verweij.

Über Atlantik Systeme

Atlantik Systeme, ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG, vertreibt innovative Produkte führender Hersteller der Netzwerk- und Kommunikationstechnik. Neben Produkten zum Aufbau moderner Netzwerk-Infrastrukturen konzentriert sich Atlantik Systeme auf den Bereich Server- und Device Management für Rechenzentren. Einen weiteren Schwerpunkt (über die Schwesterfirma Allmos Electronic GmbH) bilden die Netzwerkmesstechnik und die Netzwerküberwachung, von der Verkabelung bis zur Überwachung unternehmenskritischer IT Ressourcen.