07. Oktober 2013

Siemon feiert 110-jähriges Firmenjubiläum

110 Year Logo

Troisdorf, 07. Oktober 2013 — Siemon, international führender Anbieter von Netzwerkinfrastrukturlösungen, feiert in diesem Jahr 110 Jahre Technologieführerschaft. Gegründet wurde das Unternehmen 1903 von Carl F. Siemon in Connecticut, der bis dahin Produkte aus Hartplastik vertrieb und bereits bahnbrechende Telekommunikationstechnologien entwickelte. Durch beständige Weiterentwicklungen von Produkte und Serviceleistungen hat das Unternehmen seine Marktposition maßgeblich ausgebaut.

"Heute ist Siemon in 38 Ländern vertreten und verfügt über ein globales Netzwerk an zertifizierten Installateuren, Distributoren und Logistikzentren, die Kunden in über 100 Ländern betreuen und von einem internationalen Team an Technikern und Vertriebsmitarbeitern unterstützt werden", erläutert Robert Carlson, Vice President Global Marketing bei Siemon. "Mit neuen Services hat das Unternehmen in den letzten Jahren seinen Fokus stärker auf die Unterstützung seiner Vertriebspartner und Kunden auf globaler Ebene ausgerichtet. Dazu gehört der 'Standards Informant', eine Website mit Informationen zu den neuesten Entwicklungen in den Industrienormen, und der 'Contractor Pitstop', welcher unsere Vertragspartner mit allen Informationen auf dem Laufenden hält, die für ihre geschäftliche Entwicklung unerlässlich sind."

Siemon wirkt aktiv in Industrieverbänden und Normungsgremien auf der ganzen Welt mit und besetzt wichtige Führungspositionen in TIA, ISO/IEC und IEEE. Damit setzt sich das Unternehmen verstärkt für Weiterentwicklungen innerhalb der Industrie ein.

Es ist Siemon ebenfalls gelungen, zusätzliche Services auszubauen, indem es komplementäre Partnerschaften geschlossen hat. Siemon ist heute Cisco Technology Developer Partner und Tier 1 IBM Business Partner.

Das umfangreiche Produktsortiment an Anschlusstechnik und Kabelmanagement für Kupfer- und Glasfasernetzwerke unterliegt einer strengen Normen- und Qualitätskontrolle. Auf diese Weise erreicht Siemon höchste Qualität und eine durchgängig hohe Leistung seiner Produkte.

Nach 110 Jahren sind Siemon's Familienkultur, Produktneuerungen, US-basierte Herstellung und sein dauerhafter Einsatz für die fortlaufende Weiterentwicklung stärker ausgeprägt denn je. Die neuesten Innovationen des Unternehmens in der Kupfer- und Glasfaserverkabelung für das Rechenzentrum, LAN und das intelligente Gebäude sind durch starke Leistung und Installationsfreundlichkeit gekennzeichnet. Wesentliche Meilensteine in Siemon's Produktentwicklung beinhalten:

• Geschirmte und ungeschirmte Z-MAX® 6A Verkabelungslösungen mit den branchenweit größten Leistungsreserven der Kategorie 6A/Klasse EA und der kürzesten Auflegezeit
  • Voll geschirmte TERA® Verkabelungslösung mit den besten Leistungsmerkmalen für die Twisted-Pair Kupferverkabelung am Markt
  • Vorkonfektionierte Plug & Play Glasfaser  MTP-Kabelbaugruppen für 10, 40 und 100 Gbit/s
  • LC BladePatch® Glasfaserpatchkabel mit patentiertem Push-Pull Knickschutzdesign für Patchen bei extrem hohen Packungsdichten
  • Der VersaPOD® Rechenzentrumsschrank  gewährleistet eine verbesserte Luftführung durch Zero-U Patchen und Kabelführung
  • Der V600 Schrank bietet Stabilität bei geringem Gewicht, einfachen Zugriff und maximalen Luftdurchsatz
  • XLR8® Glasfaser-Konfektionierungskit ermöglicht eine zuverlässige, schnelle und akkurate Feldkonfektion in der Hälfte der Zeit
  • Die innovativen intelligenten Power Distribution Units (PDUs) gewährleisten ein Monitoring in Echtzeit für maximale Verfügbarkeit
  • Das MapIT® G2 Infrastrukturmanagement  bietet eine verbesserte Verfolgung der Portanschlüsse und vollständige Transparenz des Netzwerkes
  • Ein umfassendes Angebot an interoperablen Highspeed Interconnect-Kabeln  für Punkt-zu-Punkt Anwendungen

Siemon engagiert sich besonders für den Schutz und Erhalt der Umwelt. Die Betriebsstätten weltweit arbeiten zu 179 % CO2-negativ und haben den Null-Abfall Status erreicht. Dieser Erfolg beruht auf der Nutzung von sauberem Solarstrom, auf Initiativen für eine 99 prozentige Abfallbeseitigung, auf Mitarbeiteranreize und der nachhaltig bewirtschafteten 1.200 Hektar großen Waldfläche ‚Branch Hill Farm'. Im Rahmen dieser Umweltverpflichtung konzentriert sich Siemon auf die Weiterentwicklung energieeffizienter RZ-Lösungen und mit ConvergeIT  auf intelligente Gebäudesysteme, die zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit beitragen.

Siemon feiert 110 Jahre Bestehen und Produktion als Familienunternehmen in nunmehr fünf Generationen und wird dabei tatkräftig von einem internationalen Team unterstützt. Mehr Informationen zu Siemon's Unternehmenswerten, Vision und Engagement für Innovation und nachhaltigen Betrieb unter siemon.com