Siemon präsentiert neue Produktlinie intelligenter PDUs

Intelligent PDUs

Siemon, internationaler Anbieter von Netzwerkinfrastrukturlösungen, präsentiert seine neue Produktlinie intelligenter Stromverteilungseinheiten (Power Distribution Units - PDUs). Die neuen intelligenten PDUs verteilen den Strom hin zum wichtigen Netzwerkequipment und bieten die Möglichkeit, den Stromverbrauch in Echtzeit zu überwachen und zu regeln. Somit tragen sie effizient zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und zu einer maximalen Verfügbarkeit im Rechenzentrum (RZ) bei.

Um den individuellen Kundenbedürfnissen zu entsprechen, sind Siemon's intelligente PDUs mit einem unterschiedlichen Grad der Überwachung und Steuerung erhältlich. Zum Produktsortiment zählen PDUs mit Messfunktion, Monitoring- und Switchfunktion sowie PDUs für die komplette Energieverwaltung. Ihre Funktionalität reicht von der einfachen Energieüberwachung auf Geräteebene bis zur vollständigen Überwachung, Steuerung und Schaltung auf Steckdosenebene.

Mit ihrer robusten, für Rechenzentren geeigneten Bauweise sind die neuen PDUs noch zuverlässiger und leistungsstärker, um die verschiedenen Sensoren zur Überwachung kritischer Parameter im Schrank, wie Temperatur, Lüftung und Feuchtigkeit, effizient zu unterstützen.

Die intelligenten PDUs sind als eigenständige Geräte nutzbar. Über einen intuitiven Webbrowser kann bequem auf sie zugegriffen werden, genauso aber auch über Software von Drittanbietern mithilfe der gängigen offenen Netzwerkprotokolle. Das gut lesbare LCD Display auf jeder an das Netzwerk angeschlossenen PDU lässt sich über den Webbrowser kundenspezifisch für die lokale Ansicht auf Ebene des jeweiligen Schrankes konfigurieren.

"Stromverbrauch und Ausfallzeiten verursachen hohe Kosten im Rechenzentrum. Den Stromverbrauch mit intelligenten PDUs überwachen und regeln zu können, trägt maßgeblich zur Kostenoptimierung und zum Auffinden potenzieller Probleme bei", erklärt Alberto Zucchinali, Manager für Data Centre Solutions und Services bei Siemon EMEA. "RZ-Manager haben den Status sowie die Leistungswerte der PDUs und der angeschlossenen Geräte im Blick, können diese fortlaufend überwachen und deren Nutzungsgrad vollständig erfassen. Anhand dieser Informationen lassen sich hoher und auch schwankender Stromverbrauch erkennen, Bereiche mit ungenügender Kühlung aufdecken und nicht ausgelastete Geräte identifizieren. Auf dieser Basis können fundierte Entscheidungen getroffen und geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs und zur Problemlösung ergriffen werden, um höchste Verfügbarkeit abzusichern."

Die verschiedenen Versionen intelligenter Stromverteilungseinheiten von Siemon lassen sich waagerecht in einer 19 Zoll Standardkonfiguration oder senkrecht in Zero-U Anwendungen montieren und sind mit IEC- oder NEMA-Stecker für ein- bzw. dreiphasige Spannungsquellen erhältlich. Unterschiedliche Kabellängen bieten zusätzliche Flexibilität. Die Zuverlässigkeit der PDUs ist durch umfangreiche Tests nachgewiesen. Die Testergebnisse werden begleitend mit jeder PDU geliefert.

Weitere Informationen zu Siemon's intelligenten PDUs unter http://www.siemon.com/uk/datacenter/pdu/