Siemon eröffnet internationales Demo Center

Troisdorf, 11. November 2010 - Siemon, führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, hat ein weiteres Demo Center in Europa eröffnet. In Troisdorf bei Köln können Endkunden, IT Berater und Netzwerkinstallateure aus Deutschland und Europa innovative IT Netzwerk-Infrastrukturlösungen ‚live' erleben und testen.

"Im vergangenen Jahr haben wir das erste Demo Center in unserer EMEA (Europe, Middle East & Africa) Zentrale in Chertsey bei London eingerichtet", kommentiert Peter Breuer, Regional Director Central and Eastern Europe bei Siemon. "Unsere Produkte einmal in der praktischen Anwendung zu sehen ist bei unseren Kunden und Partnern auf großen Zuspruch gestoßen. Umso mehr freuen wir uns, mit Troisdorf auf dem europäischen Festland nun das Gleiche bieten zu können", so Breuer.

Das Demo Center zeigt innovative Netzwerk-Infrastrukturlösungen und veranschaulicht deren praktischen Einsatz. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Lösungen, die den gesteigerten Anforderungen an ein modernes Rechenzentrum gerecht werden. Schlüsselfaktoren wie Energieeffizienz, Netzwerksicherheit und Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung werden dabei adressiert.

Gezeigt wird unter anderem das modulare Schranksystem VersaPOD, mit dem sich Einsparungen von bis zu 20 % Stellfläche realisieren lassen und das mit 70 % Luftdurchsatz eine deutlich verbesserte Energieeffizienz im Rechenzentrum gewährleistet. Das Schranksystem demonstriert alle Schlüsselelemente einer strukturierten Verkabelung für die Rechenzentrumsumgebung, darunter ein breites Spektrum an 10 Gb/s bzw. 40/100 Gb/s Ethernet Verkabelungslösungen aus Kupfer und Glasfaser, angepasst an die erhöhten Anforderungen der Datenübertragung, sowie Patchfelder mit 48 Ports in 1 HE für extrem hohe Packungsdichten.

Ebenfalls zu sehen und live zu testen ist das voll funktionsfähige Intelligente Infrastruktur Management (IIM) System MapIT G2. Durch detaillierte Netzwerkdokumentation und -verwaltung trägt ein IIM System wesentlich zur Verbesserung der IT-Netzwerksicherheit und Reduzierung von Ausfallzeiten bei. Schließt man beispielsweise einen nicht im Netzwerk dokumentierten Laptop an, wird sofort ein Alarm ausgelöst. Auf diese praktische Art wird die Funktionsweise des IIM Systems im Demo Center verdeutlicht.

Der geographisch günstige Standort des Demo Centers ermöglicht es sowohl Kunden aus Deutschland als auch den angrenzenden Nachbarländern, wie den Benelux-Staaten, einen schnellen und bequemen Zugang zu Infrastrukturlösungen des Unternehmens zu bieten.

Es zeigt neben Produkten auch die über 100-jährige Geschichte des Unternehmens und wird regelmäßig für Schulungen, Seminare und Kundenberatungen genutzt.