HighTech trifft Tradition - Zukunftstrends im Rechenzentrum auf Burg Kreuzenstein diskutiert

Leobendorf 01. Juni 2010 - Centrovox, namhafter Distributor von Infrastrukturlösungen in Österreich, Netzwerkinfrastruktur-Experte Siemon und Schranksystemhersteller Conteg referierten kürzlich auf der Burg Kreuzenstein vor hochkarätigen IT Entscheidern zum Thema ,Zukunftstrends und Entwicklungsperspektiven im Rechenzentrum'.

Ziel der Veranstaltung war es, IT-Entscheider über die Entwicklungstrends im Rechenzentrum zu informieren und ihnen Möglichkeiten einer zukunftssicheren RZ -Ausstattung aufzuzeigen.

40 IT-Verantwortliche aus namhaften Endanwendern, Systemintegratoren und Installationsunternehmen nahmen an der Veranstaltung teil.

Aktuelle Themen wie Energieeffizienz und die richtige Wahl einer zukunftsorientierten Verkabelungsinfrastruktur für Rechenzentrums- und Büroumgebungen wurden dabei von den jeweiligen Experten näher beleuchtet.

Aus Sichtweise der Netzwerkinfrastruktur erläuterte Peter Breuer, Regional Director Central and Eastern Europe bei Siemon, dass das Rechenzentrum der Zukunft mit einer 10Gb/s fähigen Verkabelung der Kategorie 6A oder besser noch der Kategorie 7A ausgestattet werden sollte. Dies garantiere, dass die Anforderungen sowohl jetziger als auch zukünftiger Anwendungen erfüllt und zukünftige Übertragungsraten von 40 und 100Gb/s unterstützt werden können.

Siemon's Produktportfolio für die Rechenzentrumsumgebung beinhaltet neben den Kategorie 6A Z-MAX RJ45 und Kategorie 7A TERA Lösungen auch Glasfaser Plug&Play Installationskomponenten, MapIT Netzwerkdokumentation und LockIT Netzwerksicherheit sowie VersaPOD, ein Schranksystem, dass speziell für den Bedarf von Rechenzentren entwickelt wurde. Darüber hinaus bietet Siemon auch Unterstützung bei der Planung von Rechenzentrums-Infrastrukturen an.

Zdenek Burget, Sales Director, bei Conteg beleuchtete das Thema Energieeffizienz im Rechenzentrum. Er zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie Energieeinsparungspotentiale durch die richtige Wahl der Kühlung zu generieren sind. Technologien wie Hot Aisle/Cold Aisle und deren Einfluss auf die Energiebilanz, wurden dabei näher betrachtet.

Franz Weichselbaum, Geschäftsführer bei Centrovox kommentiert: "Das Rechenzentrum entwickelt sich mehr und mehr zum Herzstück der IT eines Unternehmens. Wir haben gespürt, dass in unseren Zielgruppen und bei den Entscheidern dieser Branche Informationsbedarf zu Trends und den technologischen Entwicklungsperspektiven im Rechenzentrum besteht. Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen wollten wir dieser Nachfrage nachkommen. Der große Zuspruch und die Teilnehmerzahlen unterstreichen das vorhandene große Interesse an dieser Thematik".

Sowohl Conteg, als auch Siemon können auf internationale Referenzprojekte im Bereich Rechenzentren verweisen.

Peter Breuer überreichte Centrovox zum Abschluss den,Siemon Distributor 2009 Award' und unterstrich damit die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Centrovox gehörte im vergangenen Jahr zu den Top 3 Distributionspartnern von Siemon in der Region EMEA.

Weitere Informationen, Bildmaterial, bzw. eine CD mit allen Vorträgen der Veranstaltung erhalten Sie von:

Centrovox (www.centrovox.at)

Über Centrovox:

Centrovox ist ein Distributor mit Schwerpunkt Spezialkabel und E30/E90 Funktionserhalt. Der Kundenkreis umfasst Anlagenerrichter, Elektro-anlagenbauer, Haustechnik von Behörden, Banken, Versicherungen, Telekommunikationsfirmen und Dienstleister mit Schwerpunkten in Meß- und Regeltechnik, Brandmelde- und Sicherheitstechnik, Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollanlagen. Die Centrovox GmbH beschäftigt derzeit 31 Mitarbeiter in der Zentrale in Leobendorf und den beiden Filialen in Graz und Asten bei Linz. Weitere Informationen unter: www.centrovox.at

Über Conteg:

Conteg wurde 1998 als Familienunternehmen gegründet und fertigt heute mit über 450 Mitarbeitern hochwertige Schranksysteme für den Netzwerk-, Datacenter- und Telekommunikationsmarkt. Weltweit ist Conteg in über 40 Ländern vertreten und beliefert Distributoren und OEM-Partner.

Weitere Informationen unter: www.conteg.com