Siemon bringt neues abgewinkeltes Patchfeld mit 48 Ports in 1 HE für extrem hohe Packungsdichten auf den Markt

48-port angled patch panel

Siemon stellt eine abgewinkelte Variante seines leistungsfähigen modularen Z-MAX Patchfeldes vor. Dieses Patchfeld unterstützt sowohl die geschirmte als auch die ungeschirmte Version der 10 Gbit Z-MAX 6A Netzwerkverkabelung. Es erfüllt zudem sämtliche Performanceanforderungen für 10GBASE-T und Kategorie 6A/Klasse EA.

Erhältlich ist das Patchfeld mit 48 Ports in 1 HE für extrem hohe Packungsdichten oder 24 Ports in 1 HE. Die neue abgewinkelte Konfiguration ermöglicht eine direkte Führung der Patchkabel in die vertikalen Kabelführungen. Auf zusätzliche horizontale Kabelführungen kann verzichtet werden, was wiederum Platz im Rack spart. Zu der höheren Dichte kommt ein ästhetisch ansprechendes Patchkabelmanagement.

Genauso wie die aktuellen Versionen des Z-MAX Patchfeldes zeichnen sich die abgewinkelten Patchfelder von Siemon durch das innovative modulare Quick-Snap Paneldesign aus. Z-MAX Kategorie 6A Patchfeldbuchsen werden beim Stecken einfach in ihre Steckposition eingerastet und lassen sich ebenso schnell wieder entfernen. Damit beschleunigen sich sowohl die Erstinstallation als auch alle nachfolgenden Steckvorgänge. Die speziell für die Z-MAX Panels konstruierten Z-MAX Patchfeldbuchsen werden mit demselben best-in-class Auflegevorgang angeschlossen wie die hybriden abgewinkelten Z-MAX Buchsen. Mit dem zum Patent angemeldeten Z-TOOL™ lassen sich geschirmte und ungeschirmte Z-MAX Patchfeldbuchsen bequem auflegen. Der gesamte Auflegevorgang einschließlich Kabelvorbereitung dauert maximal 60 Sekunden. Im Anschluss können die Patchfeldbuchsen durch Snap-in im Handumdrehen ins Panel eingesetzt werden.

Idealerweise eignet sich das Quick-Snap Design der Z-MAX Panels auch zur Verwendung mit vorkonfektionierten Z-MAX Trunkkabelsätzen von Siemon. Die mit geschirmten und ungeschirmten Z-MAX Patchfeldbuchsen der Kategorie 6A konfektionierten Trunkkabel von Siemon werden entsprechend der Kundenwünsche konfiguriert. Permanent Links in Rechenzentren oder anderen Umgebungen mit einer festen Übertragungslänge können auf diese Weise schnell verlegt werden. Die genaue Anpassung der erforderlichen Kabellänge in Verbindung mit dem Quick-Snap Design der Z-MAX Patchfelder verkürzt die Installationszeit ganz erheblich - um bis zu 75 % im Vergleich zu den einzeln vor Ort terminierten Channels. Das Zusammenfassen mehrerer Einzelkabel in Form der vorkonfektionierten Trunkkabel von Siemon verbessert die Kabelführung und den Platzbedarf in den Verkabelungskanälen, sei es im Doppelboden oder über den Verteilerschränken. Zudem entsteht kein zusätzlicher Abfall, wie es sonst bei einem Auflegen vor Ort der Fall ist - für eine "grünere" Installation. Als Beitrag zum Umweltschutz hat sich Siemon zu der "Zero-Landfill" Politik verpflichtet, jeglichen bei der Werkskonfektionierung anfallenden Abfall zu 100 % wiederzuverwerten.

Hergestellt werden diese äußerst haltbaren Patchfelder aus leichtem, brüniertem Stahl. Sie besitzen eine kratzfeste, lichtechte Portkennzeichnung und sind mit einer anwenderfreundlichen integrierten Kabelführung ausgestattet. Zur besseren Erkennung der Ports sind die Z-MAX Panels mit einem deutlich sichtbaren Beschriftungssystem mit vergrößernder Wirkung versehen.

Ein besonderes Merkmal der geschirmten Z-MAX 6A Patchfeldern von Siemon ist die integrierte Quick Ground™ Technologie. Bei Einsetzen der geschirmten Z-MAX 6A Module ins Panel sind diese automatisch geerdet. Alle weiteren Arbeitsschritte erübrigen sich somit. Die Z-MAX Patchfelder, geschirmt wie ungeschirmt, sind als komplette Kits erhältlich, inklusive Patchfeld, Z-MAX Patchfeldbuchsen und aller erforderlichen Zubehörteile. Zur Verwendung mit den vorkonfektionierten, gebündelten Z-MAX Kabelsätzen können die Patchfelder auch unbestückt bestellt werden.

Die Z-MAX 6A Produktlinie von Siemon umfasst komplette End-to-End Verkabelungssysteme der Kategorie 6A/Klasse EA in geschirmter und ungeschirmter Konfiguration. Ein kompletter Z-MAX 6A Channel besteht aus Z-MAX 6A Buchsen, Siemon Kategorie 6A Kabel und Z-MAX 6A Patchfeldern, wie auch den zum Patent angemeldeten Z-MAX 6A Patchkabeln, deren Steckverbinder mit einer präzise abgeglichenen Leiterplatte (PCB) ausgestattet sind. Mit der dadurch verbesserten Signalleistung erreichen Sie in der Summe eine unvergleichliche Systemperformance.