Neu: Zero-U Patchen an der Schrankaußenseite bei Siemon's VersaPOD Schranksystem

Siemon hat jetzt eine neue, zusätzliche Zero-U Patchmöglichkeit am Ende der Schrankreihe für sein VersaPOD Schranksystem geschaffen und weitere Optionen zum Kabelmanagement ergänzt. Dieses besonders für Rechenzentren und alle Applikationen mit extrem hoher Packungsdichte entwickelte Schranksystem hat bereits den senkrechten Bereich zwischen zwei angereihten VersaPOD Schränken zum Patchen von Kupfer- und Glasfaserkabeln nutzbar gemacht. Mit seiner neuen Version ist Zero-U Patchen auch am Ende einer Schrankreihe bzw. bei einzeln stehenden Verteilerschränken mit der gleichen hohen Packungsdichte möglich.

Dabei werden die vertikalen Patchfelder zwischen Eckpfosten und Seitenwand eines VersaPOD Schrankes montiert. In dieser vertikalen Position können 4 Standard-Patchfelder oder Glasfasergehäuse mit 1 HE eingesetzt werden, wobei die Patchfelder an beiden Seiten des VersaPOD von vorn und gleichzeitig hinten montierbar sind. Zusätzliche 16 HE an Aufnahmekapazität stehen damit bei einem Einzelschrank zur Verfügung - und zwar ohne dass irgendwelche horizontale Stellfläche in Anspruch genommen wird.

"Durch die Nutzung der neuen Montagemöglichkeiten am Ende der Schrankreihe in Ergänzung zu den 24 HE an vertikalem Zero-U Patchbereich zwischen zwei angereihten VersaPOD Schränken werden 40 HE bei zwei Schränken frei und bei drei Schränken in der Summe 64 HE", äußert sich Peter Breuer, Regional Director Central EMEA bei Siemon. "Unter dem Strich zahlt es sich doppelt aus - weniger Schränke werden benötigt und zudem kostspieliger Platz im Rechenzentrum eingespart."

Kabelführung und Rangieren ist in die dafür vorgesehenen Zero-U Bereiche der VersaPODs verlagert worden. Damit wird vermieden, dass es im Montagebereich der Netzwerkkomponenten zu Behinderungen durch die Verkabelung kommt. Die dadurch verbesserte Luftzirkulation in Warm- und Kaltgang erhöht zudem die Energieeffizienz.

Die vertikalen Zero-U Patchfelder befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Aktivkomponenten. Bei allen Steckvorgängen minimiert daher sich die nötige Patchkabellänge und vereinfacht sich die Überlängenbevorratung. Für ein geordnetes Kabelmanagement hat Siemon optional Rangierkämme im Angebot, die seitlich an jedem Zero-U Patchfeld angebracht werden können und die Führung der Kupfer- und Glasfaser-Patchkabel zwischen den Patchfeldern erleichtern. Die vertikalen Zero-U Patchfeldbereiche eignen sich in gleicher Weise zur Aufnahme von PDUs, um das Equipment in den angrenzenden 45 HE an horizontalem Montagebereich mit Strom zu versorgen.

Neben den am Ende einer Schrankreihe montierbaren Patchfeldern und Glasfasergehäusen umfasst das erweiterte VersaPOD Produktsortiment Blindplatten zum Wärmemanagement. Die Blindplatten dichten den Luftspalt zwischen den Eckpfosten und den Seitenteilen des VersaPOD's ab und verbessern die Trennung von Kaltgang und Warmgang. Am Schrankdeckel montierbare Lüfter zur Kühlung, Bürstenleisten und Kabeldurchführungen für die Kabeleintrittspunkte runden das Angebot ab. Die perforierten Türen an Front- und Rückseite der VersaPOD sorgen für eine maximale Luftzirkulation und bestmögliches Wärmemanagement im Rechenzentrum.

Last but not least bietet der VersaPOD mit seiner optimierten Bauform uneingeschränkten Zugriff auf den vertikalen Zero-U Bereich, und zwar von der Vorder- wie auch der Rückseite jeder angereihten Schrankeinheit. Die Fronttüren können nach beiden Seiten geöffnet werden und lassen sich problemlos abnehmen. Die zweiflügeligen Türen auf der Schrankrückseite können unabhängig voneinander wiederum nach links und rechts geöffnet und auch entfernt werden. Um jeglichen unberechtigten Zugriff auf die wichtigen Steckverbindungen und das Equipment zu verhindern, sind alle Türen und Seitenteile abschließbar.

Weitere Informationen zu Siemon's VersaPOD wie auch anderen Innovationen von Siemon im Bereich Netzwerkverkabelung und Verbindungstechnik finden Sie unter www.siemon.com/uk/versapod.