16. Februar 2009

Siemon optimiert seine Glasfasersysteme XGLO und Lightsystem

Siemon, führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, entwickelt seine Glasfasersysteme XGLO™ und LightSystem® weiter, um eine größere Zugfestigkeit, eine stark reduzierte Brandfortleitung, ein leichteres Abmanteln der Kabel sowie weitere Vereinfachungen hinsichtlich der Auftragsabwicklung zu gewährleisten.

Das 10 Gbit-fähige XGLO-System ist wahlweise als Bündelader- oder Vollader-Konstruktion in den Varianten Single-Tube für zwei bis 12 Glasfasern und Multi-Tube für 24 bis 144 Glasfasern erhältlich. 50 µm OM3 Multimode-Fasern und 8,3 µm OS1 Singlemode-Fasern mit niedrigem Wasserpeak unterstützen jeweils Übertragungsraten von 10 Gbit/s und erfüllen sämtliche diesbezügliche Spezifikationen der TIA/EIA, EN und ISO/IEC Standards.

Für Applikationen bis Gigabit-Geschwindigkeiten ist das Siemon LightSystem sowohl als OM1 Multimode-Faser (62,5 µm) wie auch als OM2 Multimode-Faser (50 µm) lieferbar, wiederum mit Faserzahlen von zwei bis 144 in der Konstruktion als Bündelader oder Vollader.

Durch die Verbesserungen in den mechanischen und Materialeigenschaften ist es bei den Glasfasersystemen XGLO und LightSystem aufgrund der erhöhten Zugfestigkeit jetzt möglich, größere Faserlängen als bisher einzuziehen. Die Multi-Tube Ausführung bietet durch die Konstruktion mit mehreren Röhrchen sogar eine noch größere Belastbarkeit und größeren Schutz für die Faserkerne.

Die weiterentwickelten Kabel mit LS0H-Materialien für die Ummantelung zeichnen sich nun durch eine noch geringere Brandfortleitung aus und lassen sich zur gleichen Zeit noch schneller abmanteln - und damit in noch kürzerer Zeit installieren.

Neben der verbesserten Faserspezifikation der Glasfasersysteme XGLO und LightSystem wurden ebenfalls die logistischen Aspekte überarbeitet - die Kabelbestellung vereinfacht, die Mindestbestellmengen reduziert und auch den Bestellvorgang für spezifische Kabellängen, die von 500 m and 1000 m Längen abweichen und somit kundenfreundlicher gestaltet sind.

Einer unserer führenden Systempartner im Markt kommentiert: "Nachdem wir sieben Jahre lang die Kupferprodukte von Siemon vertrieben haben, hat die Einführung von LightSystem und XGLO es uns ermöglicht mit einer schlüsselfertigen Komplettlösung auf dem Markt aufzutreten. Besonders beeindruckend sind dabei die Qualität und die hohen Teststandards bei der Prüfung der fertig gestellten Kabelinstallation."

Für alle End-to-End Verkabelungssysteme aus dem Hause Siemon gewährt das Unternehmen die volle Systemgarantie, wenn das System von einem Siemon Certified Installer entworfen und verlegt wurde.

Als Teil der 10G ip™Produktfamilie ergänzt das XGLO Glasfasersystem mit seinen Anschlusskomponenten die 10G 6A™ UTP, F/UTP und Kategorie 7A / Klasse FA TERA S/FTP Kupferproduktlinien. Damit bietet Siemon das umfassendste Produktsortiment für 10 Gbit Verkabelungslösungen auf dem gesamten Markt.