15. November 2006

Siemon eröffnet neuen Standort in der Tschechischen Republik

Siemon, führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, hat in der Tschechischen Republik eine neue Logistik- und Produktionsniederlassung eröffnet. Die Entscheidung zugunsten des neuen Standorts Brno, südöstlich von Prag, fiel wegen seiner Lage im Herzen Europas und der Verfügbarkeit hoch qualifizierter Arbeitskräfte.

Brno (Brünn) wird als Logistik-Zentrale sowie als Distributionszentrale für die Märkte von Siemon in Europa, im mittleren Osten und in Afrika dienen. Zudem werden vor Ort einige Siemon-Produktlinien im Bereich der strukturierten Kupferkabelsysteme montiert werden.

In einer Stellungnahme zur Wahl der Tschechischen Republik als neuen Standort sagte Keith Astin, bei Siemon als Managing Director für die Region EMEA zuständig, man habe mit der Eröffnung der neuen Niederlassung auf das erhebliche Wachstum in der gesamten EMEA-Region reagiert. Außerdem sei diese Maßnahme nötig gewesen um den ehrgeizigen Erweiterungsplänen des Unternehmens für die Zukunft gerecht zu werden. Aufgrund seiner leichten Erreichbarkeit vereinfache der Standort Brno die Logistik und biete so einen besseren Support: „Mit diesem Schritt können wir gewährleisten, dass unseren Distributions-Partnern in der EMEA-Region ein optimaler Service zuteil wird. Außerdem können wir rasch auf die Anforderungen dieses höchst anspruchsvollen Markts reagieren. Nicht zuletzt sind wir durch die in Brno erfolgende Montage in der Lage, unseren Vertriebspartnern und Kunden kürzere Lieferzeiten zu bieten."

Zur Einweihungsfeier waren die Distributoren und Vertriebspartner von Siemon geladen. Nach der offiziellen Eröffnung durch John Siemon, Vice President of Global Operations, wurde den Gästen die neue Einrichtung bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten gezeigt.

Nach viermonatiger Kommissionierung wurde der Betrieb auf insgesamt 1.900 m² inzwischen in vollem Umfang aufgenommen. Der Standort umfasst ein großes Lager, eine Montagehalle, den Distributionsbereich sowie Büros für Engineering, Planung, Logistik, Finanzwesen und Management.

Strategischer Ausblick auf den Markt für strukturierte Verkabelungssysteme

Technische Manager von Siemon nahmen gleichzeitig die Eröffnung des neuen Standorts Brno zum Anlass, ihre Sicht der künftigen Aussichten auf dem Verkabelungs-Sektor zu präsentieren. So kamen sie überein, dass die Zukunft den Cat 7 Kabeln gehört und dass auch der europäische Markt in Zukunft davon noch mehr profitieren wird.