14. Juni 2004 - Veröffentlichung: sofort

Siemon präsentiert BladePatch® - Das neue Patch-Kabel für hohe Bestückungsdichten

Frankfurt, 14. Juni 2004 - Siemon, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Netzwerk-Verkabelungen und ?Komponenten, stellt sein innovatives Patch-Kabel‚ BladePatch®' vor. Seine innovative Verriegelung und schlankes Gehäuse bieten ideale Voraussetzungen für den Einsatz in dicht bestückten Blade Servern für Datenzentralen, Server-Farmen und andere Applikationen dieser Art.

Obwohl die Steckerkonstruktion dem RJ45-Standard entspricht, kommt ein besonderer Verriegelungsmechanismus zum Einsatz, der ohne das Betätigen einer äußeren Verriegelungslasche auskommt. Stattdessen wird der Mechanismus ähnlich wie bei einem SC-Glasfaser-Steckverbinder durch Drücken bzw. Ziehen betätigt. Die Verriegelung erfolgt, sobald der Stecker in die Buchse des Patch-Panels gesteckt wird. Entriegelt wird die Verbindung durch Ziehen am Steckergehäuse.

"Besonders in dicht bestückten Installationen ist es für den Techniker schwierig, mit den Fingern zwischen die zahlreichen Patch-Kabel zu kommen und die richtige RJ45-Verriegelungslasche zu betätigen", erläutert Thomas Hüsch, Technical Manager Central EMEA bei Siemon. "Wir haben in Gesprächen mit unseren Kunden immer wieder von diesem Problem gehört und beschlossen, ein Patch-Kabel zu entwickeln, das hier Abhilfe schafft. Das Ergebnis liegt nun mit dem BladePatch vor und wir verzeichnen bei Monteuren und Endkunden eine fabelhafte Resonanz."

Durch den speziellen Verriegelungsmechanismus des BladePatch wird um die einzelnen Patch-Kabel herum weniger Platz für die Finger benötigt. Da außerdem das Steckergehäuse schlanker ist, ergeben sich insgesamt ideale Voraussetzungen für dicht bestückte Patch-Panels. Das BladePatch-Kabel kann grundsätzlich mit jeder UTP-Buchse und jedem Patch-Panel nach dem RJ45-Standard eingesetzt werden, eignet sich aber insbesondere für Blade Server. Hüsch dazu: "Durch das gegenüber anderen Patch-Kabeln schlanker konstruierte Steckverbinder-Gehäuse des BladePatch können die Kabel in engerem Abstand nebeneinander angeordnet werden. Wenn in einem Telekommunikations-Kabelschrank oder einer Datenzentrale BladePatch-Kabel im Verbund mit Blade Servern verwendet werden, lässt sich ein Optimum an Bestückungsdichte erzielen. Da das BladePatch bereits jetzt den ‚Augmented Category 6'-Spezifikationen entspricht und somit für 10G-Übertragungsraten gerüstet ist, stellt es die ideale Wahl für alle Unternehmen dar, die neben hoher Bestückungsdichte auch Wert auf hohe Leistungsfähigkeit legen."

Mehr Informationen über das neue BladePatch und weitere Innovationen von Siemon finden Sie unter www.siemon.com.